Das Paar siegte in einer Dressurprüfung der Klasse L** (LM) im oberbayerischen Tacherting mit einer Wertnote von 7,3!
Herzlichen Glückwunsch!
#teamillinggut
Sieg für Sabrina Brötzner in der Einzel M beim Reitclub Winterhof in Wies 🏆
Im Rahmen der österreichischen Staatsmeisterschaften im Voltigieren 🇦🇹 vom 22.-24.9.23 zeigte unsere Brina 🧚♀️ in der offenen Voltigierprüfung der Klasse Einzel M erneut ihr Können und feierte nach Pflicht und Kür 🪩 auf dem Pferd Sir Lumiere 🦄 mit einem Endergebnis von 6,943 den Sieg in einem durchaus großem Starterfeld. 👏
Wir bedanken uns bei dem gesamten Trainer- und Betreuerteam 🙏 des UVG Rot-Weiß Salzburg, die den Mädels diese Erfahrungen ermöglichen! ❤️ Herzlichen Glückwunsch Brina! 💪
Vom 2.06 bis 4.06. stand das Pferdezentrum Stadl Paura wieder ganz im Zeichen der Dressur auf insgesamt 4 Dressurplätzen bei tollen Bedingungen. Von der Führzügelklasse bis hin zum Grand Prix konnten die Reiter und Reiterinnern erneut ihr Können unter Beweis stellen – so auch einige Reiterinnen des Illingguts.
Helena Hillebrand konnte sich mit ihrem 8 jährigen Wallach „Vision“ in der Klasse M (Junioren Mannschaft und Einzel) gleich zwei Mal platzieren. Einmal wurde es der 8. Platz mit 65% und einmal der 4. Platz mit 66% . Ihren Wallach „Hope and Glory“ stellte sie überzeugend in der Klasse S vor. (St. Georg und Junge Reiter Einzel) Wir gratulieren herzlichst zum 3. Platz mit sensationellen 68% und zum 4. Platz mit 66% .
Stephanie Schoosleitner zeigte zwei schöne Runden in der schweren Klasse mit ihrer Stute „Soleil d‘Amour“ und war eins aus der Platzierung. Gratulation
Anita Oberascher erritt sich in der Kl. S mit ihrer Stute „Cascada“ 65,5% und war somit knapp zwei aus der Platzierung.
Was für ein sensationelles Pfingstwochenende für die Reiterinnen des Illingguts!
Sabrina Brötzner holt sich samstags mit ihrer Stute Illingguts Mariposa in den Kl. A und L (R1/RD1) einmal den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,9 und einmal den 3. Platz . Am Sonntag sicherte sie sich dann den 2. Platz in der Kl. L (R1/RD1). Super Leistung!
Ina Schindler stellte erneut die Stute von Michaela Brötzner, Amber vor. Nach einer gelungenen Runde hieß es für die beiden Platz 2 in der Kl. LM mit einer tollen Wertnote von 7,6. Weiter so!
L‘amour Toujours, die noch unerfahrene Stute von Alyssa Schwarz, wurde ebenso von Ina Schindler in ihrer ersten DP-A überzeugend vorgestellt. Hier vergaben die Richter schöne Noten mit bis zu 7,5. Wir gratulieren zum gelungenen Turnierdebüt und freuen uns auf das was noch kommt!
Desweiteren dürfen wir unserer Nadine Brötzner zum überragenden Sieg in der Kl. LM mit einer Wertnote von 7,3 mit ihrem lackschwarzen Wallach Finest Fellow gratulieren!
Fotos: Dominik Brunnmayr
CDN-C CDNN-C CDNH-C CHNP-C Bad Ischl
Nadine Brötzner und ihr Wallach Finest Fellow holten sich den Sieg in der Dressurprüfung Kl. L (R2/RD2) mit einer tollen Wertnote von 7,1. Den sensationellen 2. Platz belegten die beiden in ihrer ersten Prüfung der Kl. LM.
Ina Schindler stellte zum ersten Mal die Stute Amber vor. Auf Anhieb wurde es der 4. Platz und somit die erste Platzierung für die Stute in der Kl. LM.
Franziska Zhura und ihre Stute Rising Sun erritten sich mit traumhaften Wertnoten von 8,0 und 7,8 die Siege in der Kl. A und Kl. L (R1/RD1)
Sarah Schoosleitner und ihr Berrymoon hatten tolle Momente in ihrer Prüfung und waren knapp aus der Platzierung.
So kanns weitergehen! Gratulation an die Mädels #teamillinggut
Fotos: picmonique
Sabrina Brötzner bewies am Wochenende vom 13. / 14. Mai beim CVN-C des UVT Salzburg Wals-Schullergut erneut, dass sie nicht nur im Sattel eine gute Figur abgibt! Beim zweiten Salzburger Cupturnier erturnte sich das junge Talent nach einer gelungenen Pflicht und einer beeindruckenden Kür auf dem Pferd Sir Lumiere den Platz in der Einzel M. Herzlichen Glückwunsch!
CDN-B CDNP-B Wels
Bei schönem Wetter und bester Laune machten sich vier Reiter des Illingguts vergangenes Wochenende auf den Weg zum CDN-B CDNP-B nach Wels.
Franziska Zhura und ihre Stute Rising Sun eröffnen ihre Turniersaison mit einem hervorragenden 3.Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,2. Auch in der anschließenden Dressurprüfung der Klasse L wussten die beiden zu überzeugen. Nach einer routinierten Vorstellung freute sich das Paar mit einer Wertnote von 6,8 über den 2. Platz.
Andrea Anselmi und ihr Wallach Sobor zeigten sich erneut von ihrer besten Seite und blieben am Wochenende in der Klasse LM ungeschlagen. Nach super Runden im Viereck feierten die beiden zwei Siege mit Wertnoten von 7,6 und 7,9 starke Leistung!!
Auch Tanja Lasthofer und ihr Montecelli TL starteten überzeugend in die Turniersaison. In der Dressurprüfung der Klasse LM holte sich das Paar am Samstag mit einer Wertnote von 6,8 den 4. Platz. Auch am Sonntag platzierten sie sich in dieser Klasse mit 7,3 auf dem 6. Rang!
Die 5-jährige Nikitha schnupperte unter ihrer Reiterin Ina Schindler erneut ein wenig Turnierluft und zeigte sich doch sehr beeindruckt von der Kulisse. Trotz den kleinen Herausforderungen waren bereits tolle Momente in beiden Prüfungen erkennbar, was uns auf die Zukunft hoffen lässt.
Lamprechtshausener Reitertreffen 1.Mai
Toller Turniertag für unsere Jüngsten am Reitertreffen in Lamprechtshausen. Die beiden Geschwister Marleen und Aileen Öbster machten sich gemeinsam mit dem Pony Moreno auf den Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Turnier.
Die erst 11jährige Marleen zeigte in der Dressurprüfung R1 ohne Galopp ihr Talent und erreichte nach einer gelungenen Runde mit einer grandiosen Wertnote von 7,7 den 3. Platz
Im Springen stellte zunächst ihre 13jährige Schwester Aileen ihre Spontanität unter Beweis. Nachdem der Wallach während des Abreitens etwas übermotiviert war, sprang Aileen kurzfristig für die Stilspringprüfung über 40cm ein und bekam nach einer tollen Leistung im Parcours verdient ein Schleiferl! #coolesocke Danach war dann auch noch einmal Marleen an der Reihe. Sie ging ebenfalls in der gleichen Springprüfung an den Start. Sie meisterte den Parcours über 40cm mit Bravour und erhielt dafür auch ein Schleiferl!
Super gemacht Mädels!
Fotos: teammyrtill
CDN-B* Wels 29.-30.4
Andrea Anselmi und ihr Wallach Sobor gewinnen am vergangenen Samstag am CDN-B* in Wels die Dressurprüfung der Klasse LM mit einer Traumnote von 8,0. Herzlichen Glückwunsch!
Anschließend wagen die beiden auch ihren ersten gemeinsamen Start in der Klasse LP und meistern diesen mit Bravour. Nach einer soliden Runde rangiert das Paar am Schluss auf dem 8. Endrang!
Wir gratulieren herzlich zu dieser super Leistung!
17.-19.3.2023: Sichtung Weikersdorf
Vergangenes Wochenende machte sich unsere Helena Hillebrand mit ihren beiden Wallachen Hope and Glory und Vision auf den langen Weg ins High Class Horse Center Weikersdorf nach Niederösterreich. Die Sichtung in der Alterklasse „Junge Reiter“ (U21) für die Starts auf internationalen Turnieren stand für unsere 19-jährige Helena an. Zu Starten waren zwei Dressurprüfungen der Klasse S. Helena schaffte es mit ihrem Hopi in beiden Bewerben solide Runden zu zeigen, wobei lediglich kleine Fehler dazu führten, dass die beiden im Schnitt leider nur ganz knapp unter der magischen 65% Marke blieben.
Auch der 8jährige Vision konnte wertvolle Erfahrungen in seinen ersten Dressurprüfungen der Klasse M sammeln und erhielt Prozentpunkte bis 65%.
Weiter so!
Am Freitag, den 24.3.2023 lud der Salzburger Pferdesportverband zur Generalversammlung in den Bulls Corner. Geehrt wurden unter anderem die
Salzburger Landesmeister Dressur 2022: Michaela Brötzner (Allgemeine Klasse), Sarah Schossleitner (Jugend)
Salzburger Landesmeister Fahren 2022: Michael Waldmann (Einspänner Kaltblut)
Salzburger Meister 2022: Anna Seifter (Noriker Dressur Allg. Klasse)
Bundesmeister 2022: Sabrina Brötzner (Noriker Springen Junioren)
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Turniersaison 2023! #teamillinggut
Foto: Salzburg Cityguide, Uwe Brandl
Von Jänner bis März fanden auch in diesem Jahr wieder die vom Salzburger Pferdesportverband subventionierten
Dressurkurse des Salzburger Dressurkaders auf dem Illinggut mit Renate Voglsang statt.
Vor allem unsere Kaderreiterinnen des Illingguts waren hier stark vertreten
und nutzten die Möglichkeit sich in Form eines individuell auf
das Reiter-Pferd-Paar abgestimmten Trainings auf die kommende
Turniersaison 2023 vorzubereiten.
An jeweils drei Wochenenden nahm sich die renommierte
Dressurausbilderin Renate Voglsang
immer samstags und sonntags in 30- bzw. 40-minütigen Einheiten für die
Teilnehmerinnen Zeit, wofür wir uns herzlich bedanken.
Ein weiterer Dank gilt dem Salzburger Pferdesportverband für die Möglichkeit
und die tolle Organisation durch Frau Michaela Hutter.
Folgende Kaderreiter des URG Illingguts waren hierbei vertreten:
Im Kader der Klasse A bis LM nahmen Nadine Brötzner, Sabrina Brötzner,
Sarah Hinterwirth, Sarah Schoosleitner,
Franziska Zuhra und Andrea Anselmi teil.
Im Kader der Klasse LP bis S nahmen Michaela Brötzner, Ina Schindler,
Monika Hillebrand, Helena Hillebrand, Anita Oberascher, Stefanie Schoosleitner,
Tanja Lasthofer und Anna Gollackner teil.