Ein letztes Mal Stadl Paura vor dem Lockdown

 
Das letzte Dressurturnier vor dem zweiten Lockdown wurde vom 30. Oktober – 01. November 2020 im Pferdezentrum Stadl Paura ausgetragen. Es wurde zum dreitägigen CDN-B geladen, in dessen Ausschreibung 30 Bewerbe bis zur Klasse S gelistet waren.
 
Anna Gollackner sammelte die letzten Punkte für die Höherreihung der Lizenz, wofür ihr Michaela Brötzner ihr Pferd „Illinggut’s Feingold“ alias „Frodo“ zur Verfügung stellte. Das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen. Klasse A: Sieg mit „Frodo“ und einer Wertnote von 7,5.
Mit „Clic Clac“ wurde es hier der fünfte Platz.
Klasse L: Sieg mit „Frodo“ und dicht dahinter mit Rappwallach „Clic Clac“. Die letzten Punkte waren somit gesichert und unsere Anna kann beruhigt in den Winterschlaf gehen.
 
Weitere Illinggut-Erfolge gab es Freitag in der Vorbereitungsprüfung von Anita Oberascher mit Stute „Cascada“. Das Paar belegte den erfolgreichen 2. Rang.
 
Ebenfalls setzte sich Monika Hillebrand mit ihrer Stute „Grandessa“ stark in Szene. Die beiden belegten den 4. Rang.
 
Über zwei Podestplätze konnte sich Michaela Brötzner am Sonntag im St. Georg freuen. Mit „Hope & Glory“ knackte sie wieder die 70% Marke und setzte sich auf Rang zwei. Mit dem Wallach „Don Divino“ erreichten die Beiden knappe 69% und beendeten die Prüfung auf Rang 3.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Leider muss das Pferdezentrum Corona-bedingt seine Pforten wieder schließen. Wir bedanken uns recht herzlich beim gesamten Team vom Pferdezentrum Stadl Paura, dass sie uns trotz der strengen Auflagen vom Bundesministerium immer eine perfekte Veranstaltung boten. Danke an den Geschäftsführer Johannes Mayrhofer und den Stadlinger Ausbildungsleiter Rudolf Krippl. Wir haben gesehen, welchen zusätzlichen Aufwand das Team gegenüber dem „normalen“ Turniergeschehen betreiben musste!

Dressurturnier Stadl Paura

Mit dem vom 09.-11. Oktober 2020 veranstalteten Dressurturnier im Pferdezentrum Stadl Paura wurde die Herbstsaison eingeleitet. Drei Tage lang wurde Dressursport bis zur Klasse S geboten.

 
Yvonne Schrattenecker lies die Fuchsstute „Donna Leon“ Turnierluft schnuppern und beendete die Dressurprüfung der Klasse A auf dem hervorragenden dritten Rang.
 
Lara-Joy Wimmer und ihr Haflingerwallach „Sturmfang“ starteten nach längerer Turnierpause in der Dressurprüfung der Klasse A und belegten das Mittelfeld.
 
Vom URC Steggut beeindruckte der Haflingerwallach „Wito“ mit seiner Reiterin Lisa Laireiter in seiner ersten Dressurprüfung der Klasse LM und ergatterte ein Schleifchen auf dem 8. Rang.
 
Fuchsstute „Coco Fleur“ sammelte mit ihrer Reiterin Jana Bommer im Sattel zwei weitere Lizenzpunkte für die Höherreihung in den Dressurprüfungen der Klasse LM und LP. Auf Rang sechs und genau eines aus der Platzierung beendeten die beiden am Sonntag die Prüfung in der Klasse LM.
 
In der Dressurprüfung der Klasse S ritt Anita Oberascher mit ihrer Stute „Cascada“ ins Mittelfeld
 
Michaela Brötzner führte den erst 9-jährigen Dunkelfuchswallach „Don Divino“ zum ersten Mal an die Dressurprüfung der Intermediaire II heran. Mit 65,5% belegten die beiden das Mittelfeld.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 

Erstes und einziges Fahrturnier 2020

 
Von 09.-11. Oktober 2020 reiste Hausherr Leonhard Brötzner mit Unterstützung von Beifahrerin Manuela Doppler-Wallner und seinen beiden Holländern „Hereda“ und „Gradilex“ nach Viechtwang/OÖ, wo der Almtaler Reit- und Fahrverein ein Fahrturnier veranstaltete.
 
Der sensationelle zweite Rang in der Dressurprüfung zwischen dem Sieger Thomas Blumschein und dem drittplatzierten Isidor Weber, konnte sich durchaus sehen lassen.
 
Eine unfallfreie Runde absolvierte das Team im Marathon-Bewerb und setzte sich anschließend auf Rang 6.
Mit drei Abwürfen im Kegelfahren wurde es in der Gesamtwertung der siebte Rang.
 
Wir gratulieren Leo und Manu recht herzlich!
 
Fotoquelle: Sonja Bauer – vielen Dank für die Fotos 📷

Springturnier in Kuchl-Georgenberg

 
Am Wochenende vom 02.-04. Oktober 2020 veranstaltete der RFV Georgenberg in Kuchl/Salzburg die Salzburger Mannschaftsmeisterschaft im Springreiten.
 
Zum Gedenken an unseren verstorbenen Reiterkollegen Sebastian Steiner wurde zudem noch ein Gedächtnis-Derby, bestehend aus einem Parcours mit Geländehindernissen, ausgetragen 🖤
 
Unsere Rebecca Ruff mit ihrem Wallach „Chamberlain“ konnte mit ihren Teamkollegen Simone Schwaiger und Philipp Essl die Bronzemedaille in der Mannschaftsmeisterschaft erreiten.
 
Beim „Sebastian Steiner Gedächtnis-Derby“ belegte das Paar den hervorragenden fünften Platz.
In der Springprüfung der Klasse L wurde es schlussendlich eine Nullrunde.
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Becci!

DRESSURTAG in Vöcklabruck/OÖ (29. August 2020)

 
Die Tochter des Hauses Sabrina Brötzner absolvierte mit ihrem Pony „Fiona“ die erste Dressurprüfung der Klasse lizenzfrei. Nicht ganz einig waren sich die Beiden, ob das wirklich nötig ist, so knapp beim Richterhaus vorbeilaufen zu müssen.  Am Ende wurde es Rang 8 – ein Starter aus der Platzierung.
 
Auch das erste Mal Turnierluft schnupperten die beiden Youngsters „Lautana van Hof Olympia“ mit Reiterin Carina Erber und „Finest Fellow“ unter dem Sattel von Anita Oberascher.
 
Die erste LM Platzierung mit einem dritten Rang ging an Jana Bommer mit „Coco Fleur“ vom URC Steggut.
 
Herzlichen Glückwunsch!
SCHLIERBACH/OÖ (22. August 2020) 
Anna Gollackner holte sich auf ihrem Rappwallach „Clic Clac“ den hervorragenden zweiten Platz in der Dressurprüfung der Klasse L mit der stolzen Wertnote von 7,5.
 
WESTÖSTERREICHISCHER WARMBLUTTAG/SBG (23. August 2020) 
Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war der Westösterreichische Warmbluttag, der auf der Anlage vom Reitzentrum Doktorbauer in der Stadt Salzburg ausgetragen wurde.
Stute „Talisman“ (Besitzer: Familie Hillebrand) überzeugte bei der Stutbuchaufnahme mit beeindruckenden Wertnoten bis 9,0 im Trab und holte sich in der Gesamtwertung den dritten Rang.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 

Spannendes Turnierwochenende im Pferdezentrum Stadl Paura/OÖ

 
Ein Wochenende voller Highlights aus Sport und Zucht stand vom 14.-16. August 2020 im Pferdezentrum Stadl Paura auf dem Plan.
 
Insgesamt vier Dressurvierecke auf dem Europaplatz und in der Waldarena dienten als Austragungsplätze für die Dressurbewerbe. Auch wenn es der Wettergott nicht gerade gut mit den Teilnehmern meinte und es wie aus Kübeln schüttete, konnte auf den TOP Böden Dressursport vom Feinsten gezeigt werden. In den insgesamt 47 ausgeschriebenen Bewerben war von der Klasse lizenzfrei, über diverse Jungpferdeprüfungen, bis hin zum Grand Prix für jeden etwas dabei. Zugleich wurde auf dem Paradeplatz das Oberösterreichische Fohlen- und Reitpferdechampionat abgehalten.
 
Mit vielen Höhepunkten war Michaela Brötzner mit ihrem Wallach „Hope an Glory“ in den Inter II Dressurprüfung unterwegs. Am ersten Tag beendeten die Beiden die Prüfung in der goldenen Mitte – am zweiten Tag wurde es schon Rang drei.
 
Fehlerfrei und harmonisch unterwegs war auch „Don Divino“ mit Michaela Brötzner bei stark besetztem Teilnehmerfeld. Im St. Georg konnten sich die Beiden auf Rang 6 mit über 69% platzieren.
Anita Oberascher mit Stute „Cascada“ beendete den St. Georg mit knapp 65%.
 
Gekonnt in Szene setzte sich „Vision“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse A unter Monika Hillebrand. Das Paar erhielt Noten bis 7,5 im Schritt und 7,3 für den Galopp.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Unser erster Weltcup (CDI3*)

🇦🇹 Ein Spannendes Wochenende beim CDI3* – zugleich Weltcup – in Budapest 🇭🇺 
 
Vom 05.-08. August war Pilisjászfalu nahe Budapest der Hot-Spot für den internationalen Dressursport auf der Anlage von „Lovarda Unikornis“ und zugleich auch die zweite Weltcup-Station.
 
Teilnehmer waren unter anderem Morgan Barbancon (FRA), Patrik Kittel (SWE) und aus Österreich Belinda Weinbauer mit Fräulein Auguste.
 
Im Drei-Sterne-CDI starteten außerdem Michaela Brötzner und ihre Trainerin Renate Voglsang.
Am ersten Bewerbstag platzierte sich unsere Michi im St. Georg mit beeindruckenden Runden mit Wallach „Don Divino“ und knapp 69% auf Rang drei, dicht gefolgt dahinter mit „Hope and Glory“ auf Rang vier. Wie auch am zweiten Tag gewann hier die Weltcup Reiterin Morgan Barbacon aus Frankreich vor Van Lierop Dana aus Holland.
 
In der Intermediaire I konnte sich Michaela Brötzner mit ihren beiden Wallachen an vierter und fünfter Stelle platzieren. 67,941 Prozentpunkte erreichte sie mit dem zwölfjährigem Hoftanz-Sohn „Hope and Glory“, direkt dahinter platzierte sich der erst neunjährige „Don Divino“ mit 67,706%. Gewinnen konnte die Prüfung die Weltcup-Zweite Morgan Barbacon (FRA) mit „Habana Libre A“, vor Van Lierop Dana (NED).
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
 

Römerhof Altenmarkt/Salzburg

„Arjen-B“ mit seiner Reiterin Anna Seifter lies beim Dressurturnier vergangenes Wochenende von 08.-09. August 2020 am Römerhof keine Wünsche offen.
 
Der bewegungstalentierte Haflinger verzeichnete bei vier Starts vier Siege in den Dressurprüfungen der Klasse A und L und erreichte Wertnoten bis 8,5.
 
Auch Tanja Lasthofer ritt mit ihrem „Montecelli“ in der Dressurprüfung der Klasse LM in die Platzierung.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Dressurturnier Abtenau/Salzburg

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Stadl Paura/OÖ ging es weiter mit dem Turnier am Rupertushof in Abtenau/Salzburg.
 
Zu überlegenen Siegen reichte es zwei Mal für den Haflinger „Wito“ und seiner Reiterin Lisa-Maria Laireiter vom URC Steggut mit Wertnoten von 7,0 in der Dressurprüfung der Klasse A und als Draufgabe 7,5 in der Dressurpferde A.
 
Etwas vom Boden beeindrucken lies sich die Stute „Felicia“ von Kristin Vogt (ebenfalls URC Steggut). Das Paar konnte sich trotzdem mit schönen Momenten in der Dressurprüfung der Klasse A platzieren.
 
Anna Gollackner zeigte der talentierten Stute „Amber“ zum ersten Mal das Dressurviereck und glänzte in der Dressurprüfung der Klasse A mit Noten bis 7,3. Rappwallach „Clic Clac“ drehte zwei tolle und bereits sichere Runden in der Dressurprüfung der Klasse L.
 
Die erste Dressurprüfung der Klasse LP war es für Stute „Talisman“. Eine gelungene Prüfung und zum Schluss der dritte Platz schaute somit für Helena Hillebrand heraus.
 
„Duloxetin Divina“ strahlte unter Patricia Neumaier in den Dressurprüfungen der Klasse LM und und ihrer ersten LP mit zwei tollen Vorführungen und jeweils einer Platzierung.
 
Großartig gemeistert haben Tanja Lasthofer und „Montecelli“ die Dressurprüfungen der Klasse LM, was jeweils eine Platzierung bedeutete.
 
Eine Reihe von Erfolgen hatte Anna Seifter mit ihren Pferden in den Dressurprüfungen der Klasse Noriker. „Lena“ erreichte mit ihren erst vier Jahren eine Wertnote von 7,7. „Sabrina“ holte sich eine Wertnote von 6,5 bei den Richtern ab. Der Haflingerdeckhengst „Arjen-B“ überzeugte wieder in der Dressurprüfung der Klasse A und konnte den Bewerb mit der Tageshöchstnote von 8,0 gewinnen. In der Dressurprüfung der Klasse L wurde es Platz zwei mit einer Wertnote von 6,6.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 

Erfolgreiches Turnierwochenende in Stadl Paura/OÖ

Vergangenes Wochenende (17.-19. Juli 2020) stand ein umfangreiches Turnierwochenende im Pferdezentrum Stadl Paura/OÖ an.
Unsere Turnierteilnehmer müssen sich mit ihren Ergebnissen nicht verstecken und konnten sich mit tollen Prüfungen und Wertnoten sehen lassen.
Sämtliche Dressurbewerbe fanden in der neuen Waldarena parallel auf drei Vierecken statt. Trotz enormer Regenfälle konnten sich die Turnierteilnehmer über beste Bodenverhältnisse freuen.
 
Jungspund „Vision“ war unter seiner Reiterin Monika Hillebrand noch sehr von seiner Umgebung beeindruckt. Der 5-jährige Wallach präsentierte sich aber am zweiten Tag schon gelassener und konnte das Mittelfeld belegen.
 
Unsere erst 16-jährige Helena Hillebrand präsentierte die in Österreich gezogene Warmblutstute „Grandessa“ in der Dressurprüfung der Klasse M* hervorragend und konnte am Freitag die Prüfung mit 66,6% gewinnen. Am Samstag wurde es der fünfte Platz mit 65,3% – somit gratulieren wir recht herzlich zur RD3.
 
Der Rappwallach „Clic Clac“ wurde das erste mal von seiner Reiterin Anna Gollackner am Turnier vorgestellt. Die beiden beendeten die ersten Dressurprüfungen der Klasse L. Nach einem Navigationsfehler des Piloten 😊 waren die beiden knapp aus der Platzierung, konnten jedoch Punkte für die Höherreihung der Lizenz sammeln.
 
„Montecelli“, vorgestellt von Tanja Lasthofer, belegte in der Klasse LM das vordere Mittelfeld.
 
Seit kurzem im Besitz von Kristin Vogt (URC Steggut) und das erste Mal im Turniergeschehen war Stute „Felicia“. Die Beiden konnten Top-Erfolge in der Dressurprüfung der DR-A und Klasse A erzielen. Insgesamt konnten drei Siege mit Noten bis zu 7,6 und zwei zweite Plätze verzeichnet werden.
 
Vereinskollegin Jana Bommer vom URC Steggut stellte ihre Stute „Coco Fleur“ vor. Auch hier wurden in der Klasse LM Punkte für die Höherreihung gesammelt.
 
Anna Seifter vom URC Reiterhof Weiss-Kuchl präsentierte den bewegungsstarken Haflingerdeckhengst „Arjen-B“ an seinem ersten Turnierstart in der Dressurprüfung der Klasse L. Der Hengst zeigte sich stets konzentriert und konnte zwei Platzierungen auf seinem Konto verbuchen.
 
Zurück nach einer Verletzungspause ist „Hope and Glory“. Der Rappwallach konnte mit Michaela Brötzner wieder die 70% Marke knacken und belegte Rang zwei in der Dressurprüfung der Klasse S.
Der in Oldenburg gezogenen Fuchswallach „Don Divino“ wurde ebenso in der Dressurprüfung der Klasse S von Michaela Brötzner vorgestellt. Das Paar beendete den St. Georg mit über 69% und platzierte sich auf dem vierten Rang.
 
Grund zur Freude hatte auch Anita Oberascher mit ihrer Stute „Cascada“. Das Paar holte sich bei dicht besetztem Starterfeld ihre erste S-Platzierung.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Trainingstag im Pferdezentrum Stadl Paura/OÖ

Die Entwicklung im Pferdezentrum Stadl Paura ist überaus erfreulich: Im Vorjahr 2019 wurde umfangreich in die Reitflächen und Reitböden investiert und auch in den kommenden Wochen und Monaten werden weitere großzügige Investitionen in die Infrastruktur und in die Waldarena den Stellenwert des heimischen Event- und Kurszentrums aufwerten.
 
Aufgrund der vielen Veranstaltungen, Turniere und Leistungsprüfungen und nicht zuletzt aus sicherheitstechnischen Gründen und Haftungsfragen wird zukünftig der Alltagsbetrieb anders organisiert und abgewickelt. Daher gibt es ab 2020 die neuen Trainingstage. Mindestens einmal pro Monat findet je Sparte (Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren) ein Trainingstag statt. An diesen Tagen kann man unter Turnierbedingungen für die jeweilige Sparte trainieren.
 
Somit ging es nach der zwingenden „Corona-Auszeit“ ins Pferdezentrum nach Stadl Paura.
Mit insgesamt zehn Pferden machten wir uns am 11. Juni 2020 auf den Weg nach Oberösterreich.
 
Unter besten Bedingungen konnten wir die Anlage nutzen – lediglich die Richter fehlten, was vielen Reitern die Nervosität nahm. Für die meisten Reiter und Pferde war es heuer der erste Ausflug und eine perfekte Übung ohne Druck.
 
Vielen Dank an das Pferdezentrum Stadl Paura für die wie immer perfekte Organisation und diese tolle Trainingsmöglichkeit!
Manchmal muss man Abschied nehmen, um einen neuen Anfang machen zu können…
 
Silvia Berner

wird zwar unserem Verein noch „treu bleiben“, jedoch hat sie sich mit ihrem Partner und ihren Pferden in Kärnten sesshaft gemacht und sich ihren Traum vom eigenen Stall erfüllt.

Die Altenmarkterin war mit ihren Pferden zum Schluss in Schladming stationiert und kam zum Training zu uns auf die Anlage. Zuerst mit „Fellini“ und zum Schluss mit „Captain Cupcake“ ritt sie erfolgreich bis Inter I und konnte einige S Platzierungen einholen.
 
Nicht der Erfolg, sondern das Wohl der Tiere stehen für sie immer im Vordergrund. So soll es bleiben!
 
Liebe Silvia, zum Abschied wünschen wir Dir nichts Gutes… nein, wir wünschen Dir das Beste!!!
 
Halt die Ohren steif Du verrückter Vogel und bleib wie Du bist!

Dressurturnier Weikersdorf/NÖ

Unsere Illinggut-Reiterin Silvia Berner konnte sich am Dressurturnier in Weikersdorf/NÖ (07.-08. März 2020) im High Class Horse Center in der Dressurprüfung der Klasse S mit 66,228% auf den dritten Rang platzieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Ältester im Bunde 🎂
>>Happy Birthday<< „MANGAN“ 30 Jahre und immer noch fit wie ein Turnschuh.

 

Verdanken kann dies unser „Manu“ seiner Besitzerin Kurzthaler Elisabeth, die ihm so schöne Jahre nach seiner internationalen Vielseitigkeitskarriere ermöglicht!

Sichtungsturnier im Magna Racino/Ebreichsdorf/NÖ

Von 28. Februar -01. März 2020 stand in Ebreichsdorf (NÖ) das erste vom Österreichischen Pferdesportverband ausgeschriebene Sichtungsturnier für 2020 auf dem Programm.

Ein Pflichttermin für alle, die sich um Starterlaubnis für internationale Turniere bewerben.

Mit zwei positiven Sichtungsergebnissen für Michaela Brötzner wurden die Kriterien erfüllt und somit grünes Licht gegeben, um international an den Start zu gehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Dressurturnier Pferdezentrum Stadl Paura/OÖ

Erfolgreiches Turnierwochenende für Helena Hillebrand und Michaela Brötzner im Pferdezentrum Stadl Paura/OÖ vom 14.-16. Februar 2020.

Drei Tage lang gab es im Pferdezentrum Stadl Paura beim CDN-A*/CDN-B erstklassigen Dressursport mit einem Top-Starterfeld zu sehen. Auf dem Programm standen insgesamt 35 Prüfungen bis zur Grand-Prix-Klasse. Die Ausschreibung war sehr breit gestaltet und daher waren nicht nur TOP Pferde in den hohen Klassen, sondern auch aufstrebende Youngsters in den Nachwuchsklassen zu sehen.

Eine beachtliche Leistung holte Helena Hillebrand mit Stute „Grandessa“ bei ihren ersten Starts in der Dressurprüfungen der Klasse M*. Mit zwei sicheren Runden holten sich die Beiden am Freitag und Samstag mit Noten von 7,3 jeweils den zweiten Rang und die ersten Punkte für die Höherreihung der Lizenz.

„Hope & Glory“ unter Michaela Brötzner war am Samstag im St. Georg noch etwas von der Kulisse beeindruckt, jedoch mit sehr vielen schönen Momenten nur einen Rang aus der Platzierung. Entspannter war „Hopi“ hingegen am Sonntag. Die beiden galoppierten in der
Intermediare I auf den vierten Rang.

„Don Divino“ wird von Runde zu Runde routinierter. Rang zwei hieß das Endresultat im St. Georg für Michaela Brötzner und den großen „Destano“ Nachkommen. Mit vielen Highlights wurde es am Sonntag in der S** Prüfung ein Rang ausser der Platzierung.

Herzlichen Glückwunsch!

Theme: Overlay by Kaira