2012 - illinggut.at

 

 

 

 

WEIHNACHTSFEIER 2012 mit Pferdesegnung am ILLINGGUT

 

Wir wünschen allen Pferdebesitzern, Reitbeteiligungen und Pferdefreunden eine stille Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

 

Weihnachtsfeier 2012

Weihnachtsfeier 2012
Weihnachtsfeier 2012

***


 

 

 

 


R O D E L A U S F L U G

Nadine Brötzner

Patrizia Neumaier
Anna Berer

Michi und Babsi
Schlafmützen

Illinggut :-)
Schlafmützen

***


STIRN VULKAN XVII - 3. Platz bei Noriker Hengstleitungsprüfung 2012

Um den Beschäler-Status attestiert zu bekommen, müssen die Noriker-Hengste die 30-Tages-Hengstleistungsprüfung positiv absolvieren. 22 Noriker-Hengste traten am 06. und 07. Dezember im Pferdezentrum Stadl Paura zur Abschlussprüfung an.

Vom ersten Tag an wird von den Ausbildungsleitern Rudolf Krippl (Reitausbildung) und Franz Feichtinger (Fahrausbildung) ein Protokoll angelegt - wo folgende Punkte bewertet werden:
Gesamt-Bild, Temperament, Verhalten, Umgang, Konstitution, Lernbereitschaft, Konzentration, Nervenstärke, Grundgangarten, Reit- und Fahreignung und Zugmanier.

Am Donnerstag (06.12.2012) wurde die Reit- und Fahreignung von Michael Schönleitner und Georg Moser beurteilt. Freitag (07.12.2012) wurde das Schwachholzziehen und der Schwerzug bewertet.

Sieger der Noriker-Hengstleistungsprüfung wurde der 3-jährige Noriker-Hengst „Twister-Vulkan XVIII“ von Rudolf Weszeli aus Steinberg/Burgenland.

Den zweiten Platz (1. Reservesieger) belegte der schon ältere Hengst (6-jährig) Hannes Vulkan VII von Georg Frick aus Ingolding/Deutschland.

Der Championer von 2011 „Stirn Vulkan XVII“ (3-jährig) von Alois Aufinger Thiersee/Tirol bewies auch bei dem 30-Tages-Test seine Umgänglichkeit, Können und Leistungsbereitschaft und belegte somit den hervorragenden 3. Platz (2. Reservesieger). Leistungsklasse und Schönheit vereinten sich in dem Körungs-Sieger von 2011 der seine Aufgaben mit Bravour meisterte.

Am Schluss bei der Ehrung/Nominierung der Noriker-Hengste wurde Fam. Brötzner und Alois Aufinger recht herzlich zu diesem Noriker-Hengst gratuliert und hervorgehoben das Stirn Vulkan XVII hervorragend auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet wurde.


***


Erfolgreicher Dressurkurs mit Christian Schumach

Christian Schumach bietet seit vielen Jahren kompetente Ausbildung für Pferd und Reiter von der Grundlage bis Grand Prix an.

An zwei ausgebuchten Kurstagen von 24. – 25. November 2012 am Illinggut, konnten sich alle teilnehmenden Reiter wertvolle Informationen und Tipps von „höchster Stelle“ geben lassen.

Am Samstagabend, beim gemeinsamen Essen wurde dann noch einmal die Zeit für einen regen Austausch der Trainingseinheiten genutzt. Nach einem sehr erfolgreichen Dressurlehrgang, konnten die Teilnehmer/innen einiges mitnehmen und für sich umsetzen.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung die von 26. – 27. Jänner 2013 stattfindet (der Kurs ist leider schon ausgebucht, es besteht die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen).


Dressurkurs Christian Schumach / Nadine Brötzner
Dressurkurs Christian Schumach / Julia Hietl

Christian Lanterdinger
Doris Pfaffenbichler

Christian Steiner
Markus Strasser

***


Salzburger Sommerjugendcup

Der selektive Parcours sorgte für viele Abwürfe und Ausscheidungen. Lediglich 6 Reiter konnten eine Nullrunde verzeichnen. Unsere beiden Mädels konnten im Sommerjugendcup tolle Platzierunen ergattern. Stefanie Teufl wurde mit Wild Winnie und einer Nullrunde in der Stilspringprüfung 5te. Marlies Schlager und ihre Haflingerstute Mirabell hatten ebenfalls die Nüstern im vorderen Bereich und konnte den hervorragenden dritten Rang nach Hause reiten. – Zwischenrang des Salzburger Sommerjugendcup

RANG 2 für Marlies Schlager

RANG 4 für Stefanie Teufl


***


Top Erfolge von Noriker und Haflingerreitern die am Illinggut trainieren Noriker

 

Das erste Cupturnier stand im Zeichen von Julia Rieder, Patricia Neumaier, Nadine Brötzner, Katja Hieß und Marlies Schlager.

Im Bewerb der Allgemeinen Klasse lies Julia Rieder von der Reitergruppe Wals mit ihrer Stute Santana 36 nichts offen und siegte somit den Bewerb mit der Wertnote von 7,4.

 

Die Noriker-Dressurprüfung der Klasse A siegte Patricia Neumaier. Der Wallach Felix 39 hatte die Nüstern mit der Wertnote von 7,3 vorne.

Am Sonntag ging es mit dem Springen weiter. Die Reiter ließen sich von dem schlechten Wetter nicht unterkriegen, und zeigten souveräne Leistungen in dem einzelnen Springbewerben.

 

Tochter Nadine Brötzner gewann souverän mit der Stute Marlis die Springpferdeprüfung Junioren.


Die Noriker-Springprüfung der Klasse L konnte Katja Hiess mit ihrem Wallach Willi 10 von der Reitergruppe Wals für sich entscheiden.

Haflinger
Marlies Schlager zeigte sich mit ihrer nicht ganz einfachen Stute Mirabell wieder mit einer sehr guten Springmanier und belegte den 2. Platz.

Recht herzliche Gratulation vom Illinggut – nur weiter so!


***


DOPPELSIEG für Sarah Falkenstetter und ihrem Diavolo

(Erster Start für den Verein Illinggut)

 

Würdig vertreten und ordentlich eingeweiht wurde der Verein "Illinggut" durch Sarah Falkenstetter und ihrem Diavolo mit 2 Starts und 2 Siegen im lizenzfreien Bewerb in Gschwandt/OÖ. Mit zwei tollen Ritten konnte das Paar die Richter begeistern und holten sich gleich zwei mal den 1. Platz.

Recht herzliche Gratulation vom gesamten Team Illinggut!


***


Christian Lanterdinger bei den Stars von Heute

Bei den ersten Dressurtrainings im Glock Horse Performance Center mit den Dressurstars Hans Peter Minderhoud und Edward Gal konnte Christian Lanterdinger ein Zwei Tages Training ergattern!

Bereits am 19. und 20. März hatte er mit Hans Peter einige lehrreiche Tage absolviert. Die Teilnehmerzahl war sowohl bei Edwards als auch bei Hans Peters Kurs mit je drei Reitern beschränkt.

Zusatzzuckerl: Jeder Teilnehmer durfte zwei Zuschauer mitbringen! 

www.hanspeterminderhoud.ne

 


Dressurkurs HPM / Christian Lanterdinger
Dressurkurs HPM / Franz-Josef Stöckl